Über uns

Im Jahre 2004, als ich 17 Jahre alt war, habe ich mein erstes Online-Liefersystem entwickelt. Die Firma INTEL hat mich zur Messe INTEL ISEF in die USA eingeladen, dies war auch die Initialzündung für den Start meiner Unternehmertätigkeit im Bereich Transport. Im Jahre 2008 kam die Finanzkrise und das Unternehmen konnte mich kaum ernähren. Unsere Kunden waren auf der Suche nach billigeren Transportmöglichkeiten von Kleinpaketen aus Deutschland. Ich selbst habe Abend für Abend auf dem alten Mountainbike gebastelt und Kleinteile habe ich über eBay.de bestellt. Der Transport war teuer und langsam. Ich fuhr nach Deutschland und versuchte das zu ändern. Heute gehen durch unser Lager jährlich 135 000 Pakete für 100 000 Kunden.

Ondřej Krabs, Geschäftsführer

Historie

2008 - 2015Container
Wir besorgten Paletten- und Schwerlasttransport in Europa, aber zum Beispiel auch alte Automobile im Container aus den USA. Manchmal riefen uns die Fahrer in der Nacht mit diversen Problemen an, wie zum Beispiel, „Ich bin weit über dem Polarkreis und das Paket ist breiter als der Auflieger“. Oder rief der Kunde an: „Ich bin mit dem Schiff auf dem Meer stecken geblieben. Das Paket werde ich übermorgen aufladen, warten Sie im Hafen. Hilfe wird in 24 Stunden kommen.“Ein anderes Wochenende klärten wir wiederum das Bußgeld für einen Fahrer in Österreich, der vom Spediteur in Italien überladen wurde und der komplette LKW wurde beschlagnahmt. Der Transport beweist sich als eine sehr gute Übung im Bereich Stressmanagement. Mit dem Programmierer Peter Sidor dachten wir über weitere Innovationen im System und wir konzentrierten uns hauptsächlich auf den Transport zwischen die Tschechische Republik, Deutschland und die EU. Wir fingen auch an mit Verladung in Containern und mehr physisch mit den Paketen zu arbeiten.

2010
Zum Mittagessen lud mich der Gründer vom größten Online-Reisebüro Tschechiens, INVIA, ein, der mir sehr gute Ratschläge und eine andere Ansicht auf die Welt des E-Commerce gab. Der Inhaber von Shipito kontaktierte mich auch. Mit ihm sprach ich über die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit in den USA. Am Ende kam es schließlich nie dazu. Ich habe mir selbst damals gesagt, dass es letztendlich die Unabhängigkeit war, die mich am meisten nach vorne treibt und ich werde mich weiter auf Europa konzentrieren.
Sklad
2011
Wir versuchten selbst zwischen Deutschland und der Tschechischen Republik mit unserem eigenen Wagen eine Zustellung am Folgetag zu gewährleisten. Die Pakete übergaben wir dem Transporteur von CS Expres. Diese Firma ging aber kurz darauf in Konkurs und wir haben die Zusammenarbeit mit den Firmen Geis Parcel und Česká Pošta abgeschloßen.

2012
Januar 2012 gründete ich die Firma Mailboxde.com für die Bearbeitung von Sendungen in Deutschland und die ersten Mitarbeiter wurden eingestellt. Ich musste feststellen, dass das erste Lagerhaus langsam nicht mehr reichen würde.

Kuba war unser erster langfristiger Angestellter und er war auch derjenige, der schon seit langem jede Innovation boykottiert hatte, weil er immer einen Schritt voraus war. Er arbeitet immer noch bis heute bei uns.

2013
Ich schlief täglich nur ein Paar Stunden und es wurde mir klar, dass wir viele Dinge ändern müssten, damit wir auch in den nächsten Jahren klarkommen könnten. Einmal bin ich erst um 7 Uhr zu Hause angekommen. Viele Menschen hätten gesagt, dass ich das falsch gemacht hatte und, dass ich nicht richtig delegieren konnte. Es wurde einem langsam klar, aber dies würde viele Jahre dauern. Wir waren in einer ungesunden Wachstumsphase; es war wahnsinnig. Wir haben Abkürzungen gesucht und gleichzeitig haben wir alles selbst gemacht. Wir wurden von fast allen Ämtern kontrolliert, von manchen hatte ich noch nie gehört. Die Kontrollen dauerten viele Stunden, aber ich gewöhnte mich schon daran, dass es so in
2013Deutschland läuft und anders kann man es nicht machen. Die Polizei und Zöllner halfen uns dabei eine Lösung zu finden, damit wir alle Sachen rechtmäßig in Ordnung haben konnten.

Ich suchte ein weiteres Lagerhaus aber ich wusste nicht, ob wir es auch schaffen würden. Schließlich habe ich eins gefunden. Es war eine ehemalige Weberei und bevor wir ankamen, wurden hier Automobile mit kippbaren Türen produziert.

2014
Für ein weiteres Lager hatten wir keine neuen Angestellte und ich hatte Angst welche einzustellen. Ich wusste nicht wie sich die Situation weiter entwickeln würde und deswegen wartete ich auf den Wendepunkt, wenn wir in diesem Lager die Angestellte und andere Kosten auch bezahlen konnten. Bis dahin, machte ich hier alles allein. Es war anstrengend und kalt gleichzeitig. Manchmal kommen die Jungs von dem zweiten Lager, um mir zu helfen. Neue Kollegen haben wir erst am Ende des Jahres eingestellt. Die richtigen zu finden war schon etwas schwieriger.
sklad B
2015
Am 1. 1. 2015 änderten wir die Rechtsform unseres Unternehmens zu Mailboxde.com GmbH. Der Richter wollte auch meinen Lebenslauf sehen. Der ganze Vorgang dauerte acht Monate und bewies sich als die kostspieligste Operation in der Geschichte der Firma. Heute hätte ich es alles anders gemacht.

2017
ZollManchmal sieht es bei uns wie auf einem Flughafen aus. Seit 2017 sind die Bedingungen und Kontrollen für den internationalen Transport strenger geworden. Die Zusammenarbeit mit dem Zollamt steht also damit auf der Tagesordnung. Zu unseren Lagern hat die deutsche Zollverwaltung angeblich die erste internationale Reise mit der tschechischen Zollverwaltung organisiert. Es war sehr selten zu sehen, als fünf Fahrzeuge der tschechischen Zollverwaltung aus Liberec von den deutschen Kollegen begleitet wurden und noch dazu vor dem Lager in Deutschland geparkt hatten.
Zoll